2. Flensburger Gespräche zur Digitalisierung und Start-Ups

Am Mittwoch, den 30. November 2022 stand die zweite Runde der Flensburger Gespräche zur Digitalisierung und Start-Ups an. Gemeinsam mit Nelly Waldeck, Kollegin im Kieler Landtag und digitalisierungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, durfte ich spannende Akteure, sowohl aus dem öffentlichen als auch dem privaten Bereich begrüßen.

Im gut besuchten Volksbad wurden innovative Projekte, zukunftweisende Themen und aktuelle Hemmnisse der Branche vorgestellt und diskutiert.

Unter anderem stellte Timo Räker von der Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg das „Digitale Lernen“ an der mehrfach ausgezeichneten Modellschule vor. Ebenso präsentierte Prof. Sven Bertel von der Flensburger Hochschule ein Projekt im Bereich des Data Mining. Das KI gestützte Projekt dient als Grundlage für zukünftige KI-gestützte Tutor Systeme, die eine individuelle Lehre und intelligentes Lernen ermöglichen.

Aber auch das in der heutigen Zeit wichtige Thema Cybersicherheit kam nicht zu kurz. Der Cyber-Sicherheitsexperte Olaf Classen zeigte den Anwesenden anhand einer Live-Grafik eindrucksvoll das Ausmaß der aktuell weltweit tobenden Cyber-Angriffe auf.

Warum es für uns in Deutschland nicht ohne weiteres möglich ist das dänische Modell des „Digitalen Staates“ zu übernehmen, erklärte Peter Hansen vom Regionskontor der Region Sønderjylland-Schleswig und stellte außerdem die Probleme unseres nördlichen Nachbarn heraus, von dem es dennoch eine Menge zu lernen gibt. Den Abschluss machten zwei innovative Start-Ups aus der Region, die wieder einmal bewiesen haben, welche herausragende Rolle die Stadt Flensburg und ihr Umland schon heute einnimmt und auch in Zukunft spielen wird.

Nelly Waldeck und ich konnten für unsere Arbeit als digitalisierungspolitische Sprecherinnen der Regierungsfraktionen CDU und Grüne dank der Impulsvorträge der Rednerinnen und Redner und der lebhaften, wie konstruktiven Diskussion eine ganze Reihe von Wünschen und Aufträgen an die Landespolitik mitnehmen. Wir sind fest entschlossen, Schleswig-Holsteins Position als Vorreiter im Bereich der Digitalisierung weiter auszubauen. Für das rege Interesse an der Veranstaltung möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten bedanken. Über weitere Anregungen sind wir jederzeit dankbar, also kommen Sie beim nächsten Termin gerne mit uns ins Gespräch oder schreiben uns.

Comments are closed.