
Am Volkstrauertag gedenken wir der Opfer von Krieg und Gewalt. Er mahnt zur Versöhnung, Verständigung und den Frieden in der Welt.
In diesem Jahr jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 80. Mal. Das wohl größte Unglück in unserer Weltgeschichte mit über 60 Millionen Opfern weltweit, derer wir heute auch gedenken. Viele Zeitzeugen leben nicht mehr, die „Kriegskinder“ sind weit über 80. Umso wichtiger ist es, dass wir, die nachfolgenden Generationen und Nachkommen der Kriegskinder an die Opfer und das Leid erinnern.
In Flensburg richtet der Volksbund traditionell zusammen mit der Stadt Flensburg den Volkstrauertag auf dem Friedenshügel aus.
Nach dem feierlichen Gedenken in der Kapelle legten wir gemeinsam mit den Vertretern der dänischen Minderheit Gestecke bei den Gräbern der oft jungen Opfern der Bombardierung des dänischen Kinderheimes ab, danach die vielen Kränze der Abordnungen bei den Kriegsgräbern. Begleitet von den Flensburger Stadtbläsern und wunderbaren Reden ist dieser Tag immer ein ganz besonderer. Wir halten inne und gedenken den Opfern von Krieg und Gewalt. #volkstrauertag #erinnerungskultur #demokratiestärken
#gemeinsamfürdenFrieden #wegenmorgen
